Kiefergelenk

Das Kiefergelenk als Auslöser für Beschwerden

Zähne hängen mit dem gesamten Organismus eng zusammen. Das Kiefergelenk ist mit der Muskulatur um Kopf, Hals und Nacken verbunden. Für eine optimale Funktion muss alles richtig zusammenspielen. Ein gesundes Gelenk und gut arbeitende Kaumuskeln spüren Sie nicht. Aber schon geringfügige Störungen im Biss können gravierende Veränderungen in der Gesamtstatik des Körpers mit unterschiedlichen Beschwerden auslösen. Das Krankheitsbild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Kiefergelenk

Der Körper reagiert auf den „falschen Biss“

Symptome, die mit einem Fehlbiss bzw. „falschen Biss“ zusammenhängen können, sind:

• Zähneknirschen oder -pressen
  • Knackgeräusche
  • Verspannungen im Kopf- und Nackenbereich
  • Kopf- und Rückenschmerzen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Gelenkentzündungen

Auch nicht perfekt angepasster Zahnersatz kann zu minimalen Veränderungen im Biss führen und solche Beschwerden verursachen.

Funktionsdiagnostik

Bei Kontrolluntersuchungen überprüfen wir deshalb nicht nur Ihre Zähne, sondern das gesamte Kausystem und seine umgebenden Strukturen. Dazu gehören neben dem Zahnhalteapparat auch die Muskulatur und die Kiefergelenke. In ganzheitlicher Sichtweise fragen wir nach Ihrer individuellen Krankengeschichte und Beschwerden, die mit einer Fehlstellung im Kiefergelenk zusammenhängen könnten.

Je früher Kiefergelenksbeschwerden diagnostiziert werden, desto effektiver kann Langzeitschäden entgegengewirkt werden.

Eine Funktionsdiagnostik wird nicht generell bei jedem Zahnarztbesuch durchgeführt, sondern nur, wenn auch Beschwerden vorliegen. Wird allerdings ein neuer Zahnersatz angefertigt, empfehlen wir vorab die Überprüfung der Bisslage.

Funktionstherapie
mit individuell angepassten Zahnschienen

Wenn sich Abweichungen von der idealen Position ergeben, empfehlen wir eine Funktionstherapie, auch in Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen, um die Beschwerden nach Möglichkeit zu beseitigen oder doch zumindest zu mildern.

Oft bewirken kleine Veränderungen der Bissposition bereits eine deutliche Besserung der Beschwerden. Üblicherweise besteht die Behandlung einer Fehlstellung des Kiefergelenks in einer Schienentherapie. Eine Aufbissschiene bringt dabei den Kiefer in eine optimale, bisher aber ungewohnte Position, was zu einer Entspannung im Biss führt. Sie wird im zahntechnischen Labor individuell angefertigt und über Nacht im Mund getragen.

Wenn Sie schnarchen oder an Schlafapnoe leiden, können individuell angepasste Zahnschienen zu einem erholsamen Schlaf beitragen.

Schiefe Zähne lassen sich mit transparenten In-line®-Zahnschienen einfach und unauffällig gerade richten - auch bei Erwachsenen.